Themen

Mundart

Dialekte gibt es in jeglicher Form – vor allem auch in Bayern. Wir haben uns mit dem Thema näher beschäftigt und haben einen tollen Protagonisten…

Annunciata Foresti

Annunciata Foresti ist Künstlerin mit Leib und Seele. Die gebürtige Italienerin lebt seit 1960 in Oberbayern. Das kleine Örtchen Dießen am Ammersee ist in den…

Improtheater

Einfach mal spontan sein – das ist das Motto beim Improtheater. Kein Wunder, dass sich sowohl SchauspielerInnen als auch das Publikum gleichermaßen daran erfreuen können.…

Komiker Oliver Tissot

Oliver Tissot sagt selbst: „Kabarettist zu sein ist kein Traumberuf. Es ist ein Schicksalsschlag, der einen ereilt“. Wir haben uns mit dem Nürnberger u.a. darüber…

Punken für Franken

Punkrock muss laut und anarchistisch sein. Die Erlanger Band DEAD CITY ROCKETS beweist,dass das nicht zwingend der Fall sein muss. Hier geht es einfach nur…

Ein Blick hinter die Kulissen

Theater bedeutet nicht nur Schauspiel auf der Bühne, sondern auch Licht, Ton, Kostüme und vieles mehr. Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem Stück „Die 39…

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Zeitsprung

Wenn im Ansbacher Hofgarten Damen in prachtvollen Kleidern flanieren, im Mondschein altertümliche Tänze aufgeführt werden und Kanonenschüsse durch dieganze Stadt tönen, ist es wieder Anfang…

Erste Stunde Musik, zweite Stunde Theater

In dem Internat Schloss Reichersbeuern gibt es einen Kulturschwerpunkt. Neben dem „normalen“ Unterricht wie Mathe, Deutsch und Englisch wird die kulturelle Bildung der Jugendlichen gefördert.…

Endow County Ukulele Orchestra

Ihre Konzerte laden zum Mittanzen und Mitsingen ein. Die fünf Oberpfälzer überzeugen seit 2009 durch ihre lockere Art. Nur ein Jahr später wurden sie durch…

Kalligraphie

Wir schreiben jeden Tag unzählige Whatsapp- oder Textnachrichten, Emails, Briefe, Einkaufslisten, Notizen… Doch Schreiben und verschiedene Arten der Schrift kann auch Kunst sein, wie wir…
Menü