Themen

„Die Bühne ist ein Nudelbrett“

„Klein, aber oho!“ – das ist der Eindruck, den man als Gast beim Betreten des Torturmtheaters im kleinen Örtchen Sommerhausen bekommt. Im Torbogen über dem…

Kostümbildner Norbert Münzer

Der Kostümbildner Norbert Münzer hat zwischen bunten Stoffen und Nähmaschinen sein Zuhause. Denn die Welt der Kostüme ist seine große Leidenschaft. Das Ergebnis seiner Arbeit…

Aus einer Idee wird Design

Ausstellung, Vorstellung, Vorführung und Verführung – auf den Coburger Designtagen ist alles geboten. Einmal im Jahr treffen sich Kreative aus allen Branchen und Ecken der…

Abseits des Rummels

Frühlingsfest, Sommerfest, Volksfest: Das ganze Jahr über finden immer wieder Rummelplatze und Kirmes statt. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Schausteller verfolgen…

Ozapft is!

Nirgends wird die Tradition der Tracht so aufrechterhalten wie auf dem alljährlichen Trachtenumzug am ersten Sonntag des Oktoberfestes. Vereine aus ganz Bayern treffen sich in…

Seniorentheater Kempten

Neben diversen Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Tanz- und Sprachkursen, bietet das „Haus der Senioren“ in Kempten auch die Möglichkeit an, Theater zu spielen. Senioren, die kreativ…

Viva Voce

VIVA VOCE die a cappella Band​ – das sind fünf Jungs aus dem mittelfränkischen Ansbach, die ausschließlich mit ihren Mündern musizieren. Wir haben die außergewöhnliche…

Philip Krömer

Ein richtiges Handwerk, weil „etwas Eigenes geschaffen wird“ – so bezeichnet der Autor Philip Krömer seine Leidenschaft, die gleichzeitig auch sein Beruf ist: das Schreiben.…

Sebastian Reich und Nilpferddame Amanda

Sebastian Reich und seine Amanda sind inzwischen kaum noch aus der deutschen Kabarett- und Bühnenwelt wegzudenken. Vielen dürfte der gebürtige Würzburger mittlerweile auch durch „Fastnacht…

Hannah Rabenstein

Egal ob fett oder kursiv, mit oder ohne Serifen – Hannah Rabenstein liebt Buchstaben und verdient mit ihrer Handschrift ihren Lebensunterhalt. Die studierte Designerin lebt…

Ein Blick hinter die Kulissen

Theater bedeutet nicht nur Schauspiel auf der Bühne, sondern auch Licht, Ton, Kostüme und vieles mehr. Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem Stück „Die 39…

Poetry Slam

Literatur darf man sich nicht immer nur als ein Konstrukt aus hochtragender Grammatik und ehrgeizigen, schöngeistigen Schachtelsätzen vorstellen. Sie hat auch ihre sportliche Seite: Regelmäßig…

Annunciata Foresti

Annunciata Foresti ist Künstlerin mit Leib und Seele. Die gebürtige Italienerin lebt seit 1960 in Oberbayern. Das kleine Örtchen Dießen am Ammersee ist in den…

Kalligraphie

Wir schreiben jeden Tag unzählige Whatsapp- oder Textnachrichten, Emails, Briefe, Einkaufslisten, Notizen… Doch Schreiben und verschiedene Arten der Schrift kann auch Kunst sein, wie wir…
Menü