Themen

Ein Blick hinter die Kulissen

Theater bedeutet nicht nur Schauspiel auf der Bühne, sondern auch Licht, Ton, Kostüme und vieles mehr. Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem Stück „Die 39…

Das Handwerk Töpfern

Töpfern – ein sehr altes Handwerk, das heutzutage noch Bestand hat. Peter Lösel formt mit seinen Händen die unterschiedlichste Kunst. Volle Konzentration fordert dabei die…

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Zeitsprung

Wenn im Ansbacher Hofgarten Damen in prachtvollen Kleidern flanieren, im Mondschein altertümliche Tänze aufgeführt werden und Kanonenschüsse durch dieganze Stadt tönen, ist es wieder Anfang…

Alles andere als hölzern

Olli Marschall kam vor allem durch das Bauen seiner Kung-Fu-Puppen für den eigenen „Wing Chun“- Unterricht in Berührung mit dem Material Holz. Von da an…

Papiertheater Nürnberg

Aus Papier lässt sich vieles zaubern – sogar ein Theaterstück, wie das Papiertheater in Nürnberg beweist. Wie gekonnt dieses den Alltagsgegenstand auf der Bühne inszeniert,…

Freilandmuseum Bad Windsheim

Im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim können Besucher in das Leben von früher eintauchen. Bei einer Tour durch das Gelände erleben sie, wie die Menschen im…

Liquid und Maniac

Er hat selbst vor dem großen bayerischen Komiker Gerhard Polt nicht Halt gemacht und seine Aussagen in ein Lied eingebaut. Liquid aus dem oberpfälzischen Regenstauf…

Liederbühne Robinson

Was haben Michael Mittermeier, Günter Grünwald und Michael Altinger gemeinsam? Richtig: Alle drei sind bayerische Kabarettisten. Richtig ist aber auch, dass sie und viele andere…

Aus einer Idee wird Design

Ausstellung, Vorstellung, Vorführung und Verführung – auf den Coburger Designtagen ist alles geboten. Einmal im Jahr treffen sich Kreative aus allen Branchen und Ecken der…

Ermutiger Johannes Warth

Johannes Warth ist Schauspieler, Entertainer und (Über-)Lebenskünstler. Mit seinen Programmen und Coachings motiviert er gleichwohl Fabrikarbeiter und Top-Manager. Egal ob Seminare im kleinen Kreis oder…

SupermART

Große Kunst im Supermarkt kaufen, das geht auf der ungewöhnlichen Veranstaltung von Laurentiu Feller. Seit 2011 finden sich jährlich viele Künstler zusammen, um zu malen,…

Erste Stunde Musik, zweite Stunde Theater

In dem Internat Schloss Reichersbeuern gibt es einen Kulturschwerpunkt. Neben dem „normalen“ Unterricht wie Mathe, Deutsch und Englisch wird die kulturelle Bildung der Jugendlichen gefördert.…

Mundart

Dialekte gibt es in jeglicher Form – vor allem auch in Bayern. Wir haben uns mit dem Thema näher beschäftigt und haben einen tollen Protagonisten…
Menü