Themen

Mundart

Dialekte gibt es in jeglicher Form – vor allem auch in Bayern. Wir haben uns mit dem Thema näher beschäftigt und haben einen tollen Protagonisten…

Freilandmuseum Bad Windsheim

Im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim können Besucher in das Leben von früher eintauchen. Bei einer Tour durch das Gelände erleben sie, wie die Menschen im…

Viva Voce

VIVA VOCE die a cappella Band​ – das sind fünf Jungs aus dem mittelfränkischen Ansbach, die ausschließlich mit ihren Mündern musizieren. Wir haben die außergewöhnliche…

SupermART

Große Kunst im Supermarkt kaufen, das geht auf der ungewöhnlichen Veranstaltung von Laurentiu Feller. Seit 2011 finden sich jährlich viele Künstler zusammen, um zu malen,…

Erste Stunde Musik, zweite Stunde Theater

In dem Internat Schloss Reichersbeuern gibt es einen Kulturschwerpunkt. Neben dem „normalen“ Unterricht wie Mathe, Deutsch und Englisch wird die kulturelle Bildung der Jugendlichen gefördert.…

Ozapft is!

Nirgends wird die Tradition der Tracht so aufrechterhalten wie auf dem alljährlichen Trachtenumzug am ersten Sonntag des Oktoberfestes. Vereine aus ganz Bayern treffen sich in…

Über Kronach thront die Festung Rosenberg

Über den Dächern der oberfränkischen Kleinstadt Kronach thront seit Jahrhunderten die Festung Rosenberg. Um 1249 errichtet, wurde das majestätische Bauwerk trotz zahlreicher Eroberungsversuche niemals von…

Komiker Oliver Tissot

Oliver Tissot sagt selbst: „Kabarettist zu sein ist kein Traumberuf. Es ist ein Schicksalsschlag, der einen ereilt“. Wir haben uns mit dem Nürnberger u.a. darüber…

Die dunkle Seite des Mittelalters

Streckbank, Halsgeige oder Schandmaske – für uns fremde Objekte, früher beliebte Methoden um die Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen oder zu bestrafen. Im Mittelalterlichen Kriminalmuseum…

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Zeitsprung

Wenn im Ansbacher Hofgarten Damen in prachtvollen Kleidern flanieren, im Mondschein altertümliche Tänze aufgeführt werden und Kanonenschüsse durch dieganze Stadt tönen, ist es wieder Anfang…

Lab30

Bunte Lichter, klingende Farben und Kunst zum Anfassen. Einmal im Jahr bietet das Multimediakunst-Festival „Lab30“ im Kulturhaus Abraxas in Augsburg den kleinen und großen Besuchern…

Kalligraphie

Wir schreiben jeden Tag unzählige Whatsapp- oder Textnachrichten, Emails, Briefe, Einkaufslisten, Notizen… Doch Schreiben und verschiedene Arten der Schrift kann auch Kunst sein, wie wir…

Papiertheater Nürnberg

Aus Papier lässt sich vieles zaubern – sogar ein Theaterstück, wie das Papiertheater in Nürnberg beweist. Wie gekonnt dieses den Alltagsgegenstand auf der Bühne inszeniert,…

Blaue Nacht in Nürnberg

Die „Blaue Nacht“ verwandelt Nürnberg jedes Jahr aufs Neue in ein großes Gesamtkunstwerk. Etwa 150.000 Besucher konnte das Event im Jahr 2017 verzeichnen. Das Motto?…
Menü