Themen

Improtheater

Einfach mal spontan sein – das ist das Motto beim Improtheater. Kein Wunder, dass sich sowohl SchauspielerInnen als auch das Publikum gleichermaßen daran erfreuen können.…

Vulkanerlebnis Parkstein

Alt, verstaubt und trocken – an diese Stichworte denken viele Menschen beim Wort Museum. Doch das Vulkanerlebnis Parkstein etwa 15 Kilometer nordwestlich von Weiden in…

Druckerin Miriam Salamander

Miriam Salamander beschäftigt sich mit einem fast schon vergessenen Handwerk: dem Drucken. Was sie so an der Kunst fasziniert und wie ihre Werke entstehen bzw.…

Punken für Franken

Punkrock muss laut und anarchistisch sein. Die Erlanger Band DEAD CITY ROCKETS beweist,dass das nicht zwingend der Fall sein muss. Hier geht es einfach nur…

Sebastian Reich und Nilpferddame Amanda

Sebastian Reich und seine Amanda sind inzwischen kaum noch aus der deutschen Kabarett- und Bühnenwelt wegzudenken. Vielen dürfte der gebürtige Würzburger mittlerweile auch durch „Fastnacht…

Hannah Rabenstein

Egal ob fett oder kursiv, mit oder ohne Serifen – Hannah Rabenstein liebt Buchstaben und verdient mit ihrer Handschrift ihren Lebensunterhalt. Die studierte Designerin lebt…

Endow County Ukulele Orchestra

Ihre Konzerte laden zum Mittanzen und Mitsingen ein. Die fünf Oberpfälzer überzeugen seit 2009 durch ihre lockere Art. Nur ein Jahr später wurden sie durch…

Gespräch mit Kunststudenten

Kunst ist ein vielseitiger Begriff. Vom pädagogischen Bereich bis hin zum simpel künstlerischen deckt diese Branche ziemlich viel ab. Wir haben uns mit Studenten unterhalten,…

Tatort: Heimat

Die Pegnitz, der Plärrer und die Fleischbrücke sind schon da… Fehlt nur noch eine spannende Krimigeschichte, interessante Charaktere und ein ungeklärter Mord. Die Autorin Stefanie…

Die dunkle Seite des Mittelalters

Streckbank, Halsgeige oder Schandmaske – für uns fremde Objekte, früher beliebte Methoden um die Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen oder zu bestrafen. Im Mittelalterlichen Kriminalmuseum…

Abseits des Rummels

Frühlingsfest, Sommerfest, Volksfest: Das ganze Jahr über finden immer wieder Rummelplatze und Kirmes statt. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Schausteller verfolgen…

Sänger & Songwriter Sami David

Sami David gehört zu den jungen Nürnberger Sängern und Songwritern. Seit vielen Jahren macht er Musik und tritt mit seiner Gitarre in Bars und Clubs…

Lab30

Bunte Lichter, klingende Farben und Kunst zum Anfassen. Einmal im Jahr bietet das Multimediakunst-Festival „Lab30“ im Kulturhaus Abraxas in Augsburg den kleinen und großen Besuchern…

Künstler unter sich

Heute sind die Klausner ein kreativer Kreis von Künstlern und Kunstfreunden, die Eines gemeinsam haben: die Freude am künstlerischen Schaffen. Maler, Musiker, Schreiner, Grafiker, Bilderhauer…

Steinreich

Ihre Kunstwerke sind keine Tiere, keine Nasen, keine Köpfe und keine Menschen. Es geht ihr um Ästhetik und Schönheit. Form und Farbe, eine Vorgeschichte und…
Menü