Themen

Papiertheater Nürnberg

Aus Papier lässt sich vieles zaubern – sogar ein Theaterstück, wie das Papiertheater in Nürnberg beweist. Wie gekonnt dieses den Alltagsgegenstand auf der Bühne inszeniert,…

Endow County Ukulele Orchestra

Ihre Konzerte laden zum Mittanzen und Mitsingen ein. Die fünf Oberpfälzer überzeugen seit 2009 durch ihre lockere Art. Nur ein Jahr später wurden sie durch…

Alles andere als hölzern

Olli Marschall kam vor allem durch das Bauen seiner Kung-Fu-Puppen für den eigenen „Wing Chun“- Unterricht in Berührung mit dem Material Holz. Von da an…

Lass die Puppen tanzen

Hier sind die Puppen die Stars! Die Augsburger Puppenkiste ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit 68 Jahren finden dort Aufführungen mit selbst geschnitzten…

Vulkanerlebnis Parkstein

Alt, verstaubt und trocken – an diese Stichworte denken viele Menschen beim Wort Museum. Doch das Vulkanerlebnis Parkstein etwa 15 Kilometer nordwestlich von Weiden in…

Sänger & Songwriter Sami David

Sami David gehört zu den jungen Nürnberger Sängern und Songwritern. Seit vielen Jahren macht er Musik und tritt mit seiner Gitarre in Bars und Clubs…

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Zeitsprung

Wenn im Ansbacher Hofgarten Damen in prachtvollen Kleidern flanieren, im Mondschein altertümliche Tänze aufgeführt werden und Kanonenschüsse durch dieganze Stadt tönen, ist es wieder Anfang…

Über Kronach thront die Festung Rosenberg

Über den Dächern der oberfränkischen Kleinstadt Kronach thront seit Jahrhunderten die Festung Rosenberg. Um 1249 errichtet, wurde das majestätische Bauwerk trotz zahlreicher Eroberungsversuche niemals von…

Hannah Rabenstein

Egal ob fett oder kursiv, mit oder ohne Serifen – Hannah Rabenstein liebt Buchstaben und verdient mit ihrer Handschrift ihren Lebensunterhalt. Die studierte Designerin lebt…

SupermART

Große Kunst im Supermarkt kaufen, das geht auf der ungewöhnlichen Veranstaltung von Laurentiu Feller. Seit 2011 finden sich jährlich viele Künstler zusammen, um zu malen,…

Blaue Nacht in Nürnberg

Die „Blaue Nacht“ verwandelt Nürnberg jedes Jahr aufs Neue in ein großes Gesamtkunstwerk. Etwa 150.000 Besucher konnte das Event im Jahr 2017 verzeichnen. Das Motto?…

MS Zufriedenheit Würzburg

Die MS Zufriedenheit ist ein Kulturzentrum. Tagsüber Museumscafé und nachts Bar und Club. Ein Treffpunkt für Musik-, Literatur- und Kunstbegeisterte. Besitzer Dominik Straub redet mit…

Druckerin Miriam Salamander

Miriam Salamander beschäftigt sich mit einem fast schon vergessenen Handwerk: dem Drucken. Was sie so an der Kunst fasziniert und wie ihre Werke entstehen bzw.…

Künstler unter sich

Heute sind die Klausner ein kreativer Kreis von Künstlern und Kunstfreunden, die Eines gemeinsam haben: die Freude am künstlerischen Schaffen. Maler, Musiker, Schreiner, Grafiker, Bilderhauer…

Die dunkle Seite des Mittelalters

Streckbank, Halsgeige oder Schandmaske – für uns fremde Objekte, früher beliebte Methoden um die Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen oder zu bestrafen. Im Mittelalterlichen Kriminalmuseum…
Menü