Themen

Ansbacher Rokoko-Festspiele: Zeitsprung

Wenn im Ansbacher Hofgarten Damen in prachtvollen Kleidern flanieren, im Mondschein altertümliche Tänze aufgeführt werden und Kanonenschüsse durch dieganze Stadt tönen, ist es wieder Anfang…

SupermART

Große Kunst im Supermarkt kaufen, das geht auf der ungewöhnlichen Veranstaltung von Laurentiu Feller. Seit 2011 finden sich jährlich viele Künstler zusammen, um zu malen,…

Annunciata Foresti

Annunciata Foresti ist Künstlerin mit Leib und Seele. Die gebürtige Italienerin lebt seit 1960 in Oberbayern. Das kleine Örtchen Dießen am Ammersee ist in den…

Lass die Puppen tanzen

Hier sind die Puppen die Stars! Die Augsburger Puppenkiste ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit 68 Jahren finden dort Aufführungen mit selbst geschnitzten…

Künstler Werner Knaupp

Der fränkische Künstler Werner Knaupp verwendet eine Vielzahl an Techniken: von Acryl über Pastell bis hin zu Kugelschreibern. Ebenso vielseitig sind die Reisen, die den…

Freilandmuseum Bad Windsheim

Im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim können Besucher in das Leben von früher eintauchen. Bei einer Tour durch das Gelände erleben sie, wie die Menschen im…

Alles andere als hölzern

Olli Marschall kam vor allem durch das Bauen seiner Kung-Fu-Puppen für den eigenen „Wing Chun“- Unterricht in Berührung mit dem Material Holz. Von da an…

Komiker Oliver Tissot

Oliver Tissot sagt selbst: „Kabarettist zu sein ist kein Traumberuf. Es ist ein Schicksalsschlag, der einen ereilt“. Wir haben uns mit dem Nürnberger u.a. darüber…

Über Kronach thront die Festung Rosenberg

Über den Dächern der oberfränkischen Kleinstadt Kronach thront seit Jahrhunderten die Festung Rosenberg. Um 1249 errichtet, wurde das majestätische Bauwerk trotz zahlreicher Eroberungsversuche niemals von…

Erste Stunde Musik, zweite Stunde Theater

In dem Internat Schloss Reichersbeuern gibt es einen Kulturschwerpunkt. Neben dem „normalen“ Unterricht wie Mathe, Deutsch und Englisch wird die kulturelle Bildung der Jugendlichen gefördert.…

Kunst 2.0

Vier Museen unter einem Dach beherbergt die Pinakothek der Moderne in München. Neben dem Architekturmuseum der TU München und dem Neue Sammlung-Museum für angewandte Kunst…

Improtheater

Einfach mal spontan sein – das ist das Motto beim Improtheater. Kein Wunder, dass sich sowohl SchauspielerInnen als auch das Publikum gleichermaßen daran erfreuen können.…

Aus einer Idee wird Design

Ausstellung, Vorstellung, Vorführung und Verführung – auf den Coburger Designtagen ist alles geboten. Einmal im Jahr treffen sich Kreative aus allen Branchen und Ecken der…

Blaue Nacht in Nürnberg

Die „Blaue Nacht“ verwandelt Nürnberg jedes Jahr aufs Neue in ein großes Gesamtkunstwerk. Etwa 150.000 Besucher konnte das Event im Jahr 2017 verzeichnen. Das Motto?…

Mundart

Dialekte gibt es in jeglicher Form – vor allem auch in Bayern. Wir haben uns mit dem Thema näher beschäftigt und haben einen tollen Protagonisten…

Abseits des Rummels

Frühlingsfest, Sommerfest, Volksfest: Das ganze Jahr über finden immer wieder Rummelplatze und Kirmes statt. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Schausteller verfolgen…

Die Meisengeige

Die Meisengeige gehört bereits seit über 40 Jahren zu einem der erfolgreichsten Filmkunstkinos in Nürnberg. Seit Eröffnung laufen in der ehemaligen Bäckerei am Rande der…
Menü