Paul Diestel – Natur zur Kunst

Paul Diestel lebt und arbeitet in seiner Heimat in Unterfranken. Dabei bezieht er Inspiration aus der Natur, beobachtet Flora und Fauna und ihre Veränderungen. Diese Transformationsprozesse verarbeitet er in seinen Werken, überwiegend mit lokalen Rohstoffen. Aus einem Baum wird im bildhauerischen Prozess eine Skulptur, die mit selbstgemischten Farben aus beispielsweise heimischer Erde und anderen natürlichen Rohstoffen immer wieder beschichtet wird.

Redaktion: Jakob Wagenbrenner
Kamera: Valentin Havenstein-Schilling, Jakob Wagenbrenner, Niklas Wagenbrenner
Schnitt: Jakob Wagenbrenner

Mit seinen 26 Jahren ist er ein vergleichsweise junger bildender Künstler. Doch sein Lebenslauf spricht für sich: Meisterschüler nach dem Studium der bildenden Künste an der Kunsthochschule Kassel, Auszeichnungen und Stipendien, Einzelausstellungen in ganz Deutschland, unter anderem in Paderborn, Kassel, Bamberg, Würzburg.

Vom 23. April bis zum 03. Juli zeigt Paul Diestel in der WeinKulturGaden Thüngersheim bei Würzburg seine neue Ausstellung „Das Ganze Teilen. Teil des Ganzen“.