Kulturveranstalter

Schulmuseum Fronau

Adresse

Kirchplatz
93426
Roding

Kontakt

Telefon: 09465/344

http://www.museeninbayern.de/fds/museum.php?892

Das "Waldlerhaus", ein Holzblockbau neben der Kirche, ist das älteste Schulhaus der Oberpfalz. Es wurde 1756 erbaut und bis 1851 für den Unterricht genutzt. Seit 1982 mit Ausstattungsstücken aus umliegenden Schulen als Museum eingerichtet, geben Schulsaal und Lehrerwohnung mit Stube und Kammer (Wirtschaftsteil abgebrochen) eine Vorstellung von der noch bis ins 20. Jahrhundert bestehenden Einheit von Unterricht und Lehreralltag; eine Schusterwerkstatt in der Kammer weist darauf hin, daß der Dorflehrer zum Nebenerwerb noch ein Handwerk oder eine andere Tätigkeit ausüben mußte, da er vom Schulgeld allein seine Familie nicht ernähren konnte. Für Schulklassen liegen im Museum didaktische Handreichungen und Arbeitsbögen bereit. April-Okt. So. 14.00-17.00 u. n. Vereinb.

Menü