Kulturveranstalter

nürnberger burgtheater e.V.

Adresse

Füll 13
90403
Nürnberg

Kontakt

Telefon: 0911/22 27 28
Fax: 0911/22 59 89

nürnberger burgtheater e.V.

http://www.burgtheater.de/

Wer wir sind
Das nürnberger burgtheater ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kunst und Kultur in Nürnberg. Wir engagieren Künstler vorwiegend aus den Bereichen Kabarett, Comedy und Kleinkunst und organisieren die Veranstaltungen vom ersten Telefonkontakt mit den Künstlern bis zum Auskehren des Theaters nach einer Veranstaltung.

Seit 1982...
Das nürnberger burgtheater gibt es bereits seit 1982, den Verein bereits seit 1979. Das Theater befand sich zuerst in den Erdgeschoßräumen der Weißgerbergasse 35. Das Theater hatte damals etwa 40 Plätze. Nach einem Jahr zogen wir aus Platzmangel in die Füll 13 um. Allerdings mußten wir die Räume erst für unsere Bedürfnisse umbauen. 1984 konnten wir dann wieder eröffnen.

Kleine Bilanz
Seitdem hatten wir in den ?neuen? Räumen bereits über 1000 Veranstaltungen mit Künstlern aus vielen europäischen Ländern, aber auch aus Brasilien, Neuseeland, USA... Außer unserem ?Stammhaus? in der Füll haben wir ab und an auch eine Außenspielstätte in der ?Tafelhalle? in der Äußeren Sulzbacher Straße 62. Insgesamt konnten wir in den Jahren seit 1984 über 150.000 Besucher begrüßen.

Die Nürnberger Kabarett-Tage
Seit 1985 veranstaltet das nürnberger burgtheater im Spätherbst die ?Kabarett-Tage?, ein vierzehntägiges Festival mit en-suite Charakter, das sich dem engagierten, ambitionierten Kabarett verpflichtet fühlt und die wichtigsten und interessantesten Kabarettproduktionen eines Jahres aus dem deutschsprachigen Raum nach Nürnberg holt.