Kulturveranstalter

Bach Collegium München

Adresse

Leonrodstr. 68
80636
München

Kontakt

Telefon: ++49-(0)89 54 58 95-0
Fax: ++49-(0)89 54 58 95-99

info@bachcollegium.de

http://www.bachcollegium.de/

Vertreten durch Tonicale Musik & Event GmbH c/o Tonicale Musik & Event GmbH
Das außergewöhnliche Orchester
Die Musikerpersönlichkeit des Orchesterleiters Florian Sonnleitner und seine Bühnenpräsenz hat das Orchester über die Jahre geprägt und ihm zu seiner heutigen internationalen Reputation verholfen. Nachdem er zunächst die musikalischen Ansätze von Persönlichkeiten wie Nikolaus Harnoncourt intensiv studiert und nachvollzogen hatte, fand Sonnleitner seinen eigenen Stil einer klaren, leicht zu verfolgenden musikalischen Strukturgebung und Linienführung.
Das Collegium und seine Solisten
Über die Jahre entwickelte sich das Bach Collegium München in der regelmäßigen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Solisten, Dirigenten und Chören von internationalem Rang, wie András Adorján, Maxim Vengerov, Shlomo Mintz, Christopher Hogwood, Bruno Weil, Hermann Prey, Cheryl Studer, Simon Estes, Marjana Lipovsek, Thomas Quasthoff, Mstislav Rostropowitsch, Simon Preston, Håkan Hardenberger, Guy Touvron, Ralf Weikert, Peter Schreier und Wolfgang Sawallisch sowie herausragenden Chören wie dem Windsbacher Knabenchor, den Regensburger Domspatzen, dem Münchener Bach-Chor und dem Arnold Schönberg Chor Wien.
Repertoire
Auch wenn sein Name anderes nahe legen könnte, reicht das Repertoire des Bach Collegium München von Werken Monteverdis und Händels bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Berühmt jedoch wurde das Orchester vor allem mit seine Interpretationen Mozartscher Werke, denen es einen besonderen musikalischen süddeutschen Charakter verleiht - ist doch die Region, in welcher der Meister lebte und komponierte, ebenso Heimat des Bach Collegium München.

Menü