Kulturveranstalter

Stadt Regensburg/Volkshochschule

Adresse

Haidplatz
93047
Regensburg

Kontakt

Telefon: 09 41 / 507 - 1434
Fax: 09 41 / 507 - 4433

gatzka.susanne@regensburg.de

www.regensburg.de/jahresthemen

Mobility - ein bayerisch-böhmisches Kunstprojekt 04. - 17.05.2007 / Haidplatz (Eröffnung 03.05.2007, 19 Uhr) + Sigismundkapelle im Thon-Dittmer-Palais: Öffnungszeiten: Mi und Fr 12-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr (am 17.05.: 10-18 Uhr) Menschen waren schon immer in Bewegung. Denken wir nur an die Sammler und Jäger, an Völkerwanderungen oder an die Armutsmigranten heute. Künstlern war das „Wandern“ und Lernen bei ihren Kollegen in fernen Ländern sozusagen in die Wiege gelegt. Heute wird die Anforderung zur Mobilität und Flexibilität von Vielen als unangenehm, ja sogar als Zwang erlebt. Was passiert, wenn man seine Heimat verlässt, wenn man seine Wurzeln ausreißt und nur noch selten oder gar nie zu Hause ist? Wenn man sein soziales Netz zerreißt und seine sozialen Verpflichtungen verliert? Wenn man immer auf Achse ist? Was sechs KünstlerInnen aus Bayern und Böhmen, also über die Grenze hinweg, zu dem Thema zu sagen haben, wird in sechs Industriecontainern zu sehen sein. Container stehen geradezu bildhaft für Mobilität, auch im ambivalenten Sinne. Mitten in der Regensburger Altstadt wird man konfrontiert mit den Reflexionen junger Künstler mit Performance (pomodoro bolzano + Partner aus Tschechien), mit Filmen (Arbeitskreis Film Regensburg e.V.) und einer Hörspielnacht in Zusammenarbeit mit DR-Kultur/DF. Ein Projekt der vhs Regensburg in Kooperation mit dem Kunstverein GRAZ).