Themen

Kalligraphie

Wir schreiben jeden Tag unzählige Whatsapp- oder Textnachrichten, Emails, Briefe, Einkaufslisten, Notizen… Doch Schreiben und verschiedene Arten der Schrift kann auch Kunst sein, wie wir…

MS Zufriedenheit Würzburg

Die MS Zufriedenheit ist ein Kulturzentrum. Tagsüber Museumscafé und nachts Bar und Club. Ein Treffpunkt für Musik-, Literatur- und Kunstbegeisterte. Besitzer Dominik Straub redet mit…

Künstler Werner Knaupp

Der fränkische Künstler Werner Knaupp verwendet eine Vielzahl an Techniken: von Acryl über Pastell bis hin zu Kugelschreibern. Ebenso vielseitig sind die Reisen, die den…

Kostümbildner Norbert Münzer

Der Kostümbildner Norbert Münzer hat zwischen bunten Stoffen und Nähmaschinen sein Zuhause. Denn die Welt der Kostüme ist seine große Leidenschaft. Das Ergebnis seiner Arbeit…

Abseits des Rummels

Frühlingsfest, Sommerfest, Volksfest: Das ganze Jahr über finden immer wieder Rummelplatze und Kirmes statt. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Schausteller verfolgen…

Liederbühne Robinson

Was haben Michael Mittermeier, Günter Grünwald und Michael Altinger gemeinsam? Richtig: Alle drei sind bayerische Kabarettisten. Richtig ist aber auch, dass sie und viele andere…

Die Meisengeige

Die Meisengeige gehört bereits seit über 40 Jahren zu einem der erfolgreichsten Filmkunstkinos in Nürnberg. Seit Eröffnung laufen in der ehemaligen Bäckerei am Rande der…

Philip Krömer

Ein richtiges Handwerk, weil „etwas Eigenes geschaffen wird“ – so bezeichnet der Autor Philip Krömer seine Leidenschaft, die gleichzeitig auch sein Beruf ist: das Schreiben.…

Lass die Puppen tanzen

Hier sind die Puppen die Stars! Die Augsburger Puppenkiste ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit 68 Jahren finden dort Aufführungen mit selbst geschnitzten…

Ein Blick hinter die Kulissen

Theater bedeutet nicht nur Schauspiel auf der Bühne, sondern auch Licht, Ton, Kostüme und vieles mehr. Dieser Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem Stück „Die 39…

Komiker Oliver Tissot

Oliver Tissot sagt selbst: „Kabarettist zu sein ist kein Traumberuf. Es ist ein Schicksalsschlag, der einen ereilt“. Wir haben uns mit dem Nürnberger u.a. darüber…
Menü