„Über den Wolf“ – Neues Tanzstück von Goyo Montero auf BR Klassik.de

Goyo Montero hat unter den Eindrücken der jüngsten Zeit eine Neuinterpretation des Klassikers „Peter und der Wolf“ zur Musik von Sergej Prokofjew unternommen. Der Ballettfilm, der auf BR Klassik.de am 27.12. seine Uraufführung feierte, ist auf der Webseite des Staatstheaters Nürnberg im Digitalen Fundus zu sehen sein.
Derzeit ist noch nicht verbindlich abzusehen, wann die Bühnenversion von „Über den Wolf“ im Opernhaus Nürnberg uraufgeführt werden kann. Geht alles gut, wird es voraussichtlich im Frühjahr 2021 die Uraufführung vor Live-Publikum geben.

Staatstheater Nürnberg

Erstmals präsentieren BR-KLASSIK – Studio Franken und das Staatstheater Nürnberg ein Tanzstück als Online-Uraufführung. Speziell für dieses neue Format hat Ballettdirektor Goyo Montero seine aktuelle Choreographie „Über den Wolf“, deren Premiere aufgrund der Corona-Beschränkungen noch nicht live im Opernhaus stattfinden konnte, in Zusammenarbeit mit Regisseur Hans Hadulla, als Ballett-Film konzipiert. In „Über den Wolf“ greift Goyo Montero den Klassiker „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew auf und interpretiert ihn mit der neu komponierten Musik von Owen Belton aus der Sicht unserer Zeit. Wie wirkt sich eine unsichtbare Bedrohung auf unser Handeln und Denken aus? Goyo Monteros „Über den Wolf“ ist eine Neuschöpfung, musikalisch inspiriert von Prokofjews Märchen „Peter und der Wolf“. Die Inszenierung soll Jugendlichen wie Erwachsenen einen Zugang zu eigenen inneren Gefühlswelten ermöglichen. Die ursprüngliche Geschichte von Peter, der hinausgeht und die Tiere trifft, dient als Grundlage der Idee, verschiedene innere Stimmen im Kopf eines einzigen, durch Isolation traumatisierten Protagonisten zum Leben zu erwecken. Im Zusammenspiel mit Kammerschauspieler Thomas Nunner nimmt die Compagnie des Staatstheater Nürnberg Ballett das Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch zwiespältige Gefühlswelten.
Hier die Links zu den Online-Portalen, wo der Film seit 27.12.2020 zu sehen ist:
https://www.br-klassik.de
https://www.br.de/franken
https://www.br.de/kultur
https://bit.ly/BallettFilm

Menü